KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Tod

1610

muslimehelfen 3. September 2020

Anas ibn Malik (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Drei begleiten den Gestorbenen zum Grab, seine Angehörigen, sein Vermögen und seine Taten. Zwei davon, nämlich die Angehörigen und sein Vermögen verlassen ihn. Das Dritte, sein Verdienst, bleibt bei ihm.“ (Bukhari und Muslim)

1577

muslimehelfen 14. April 2009

Anas (r) berichtete: „Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte >wünscht euch nicht den Tod<, so hätte ich ihn mir gewünscht.“ (Bukhari)

1537

muslimehelfen 4. März 2009

Buraida (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Ich hatte euch früher gebeten, die Gräber nicht aufzusuchen; doch nun besucht sie!“ (Muslim) In einer anderen Version heißt es: „Wer die Gräber besuchen will, soll dies tun, denn sie erinnern uns an das Jenseits.“

1521

muslimehelfen 11. Februar 2009

Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: „Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügen!“ Damit meinte er den Tod. (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan)

1351

muslimehelfen 27. November 2004

Abû Huraira (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Zwei Dinge am Menschen zeugen vom Unglauben: Die Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen und bei der Trauer um einen Verstorbenen über die Strenge Stränge zu schlagen.“ << (Muslim, Ahmad Ibn Hanbal)

1295

muslimehelfen 2. Oktober 2004

Anas Ibn Mâlik (r) berichtete: >> Der Gesandte Allâhs (s) sagte: „Als mein Herr mich zu Sich emporhob, kam ich an Leuten vorbei, deren Fingernägel aus Kupfer waren und die sich Gesicht und Brust zerkratzten. Ich fragte: „Wer sind diese Leute, oh Gabriel?“ Er antwortete: „Diese sind diejenigen, die das Fleisch von Menschen aßen* und ihre […]

1006

muslimehelfen 18. Dezember 2003

Abû Huraira (r) berichtete: >> Der Prophet (s) hat in einem Totengebet gesagt: „O Allâh! Du bist der Herr dieses Toten, ihn hast Du erschaffen, zum Islâm geleitet, seine Seele zu Dir genommen, und Du weisst am Besten, was er verbarg und was er kundtat. Dennoch sind wir hier bei Dir als Fürsprecher für ihn. […]