KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Von der Sunna des Propheten

1592

muslimehelfen 11. Februar 2022

Abu Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch auf einen anderen schaut, der ihm gegenüber an Gütern und Aussehen bevorzugt ist, so soll er auf einen anderen schauen, der ihm unterliegt, und dem er selbst gegenüber bevorzugt ist.“ (Bukhâri und Muslim)

1571

muslimehelfen 11. Februar 2022

Aischa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur’an, während ich meine Monatsregel hatte.“ (Bukhâri)

1606

muslimehelfen 4. Juni 2009

Az-Zubair ibn Al-Awwam (r) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Dass einer von euch ein Seil nimmt, damit ein Bündel Brennholz auf seinem Rücken herbeibringt und es verkauft, und Allah dadurch sein Antlitz (vor der Demütigung) bewahrt, ist besser für ihn als wenn er die Menschen anbettelt, die ihm etwas […]

1605

muslimehelfen 3. Juni 2009

Abu Huraira (r) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der böse Blick ist wahr!“, und dass er die Tätowierung verbot. (Bukhâri)

1604

muslimehelfen 2. Juni 2009

‚Abdullah (r) berichtete:“Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte folgendes zu uns: »Wahrlich ihr werdet nach mir Brauchtümer und Dinge sehen, die ihr verabscheut.« Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, was befiehlst du uns dann?« Der Prophet antwortete: »Ihr erfüllt eure Verpflichtungen gegenüber den anderen und bittet Allah um das, was euch an […]

1603

muslimehelfen 1. Juni 2009

Abu Darr (r) berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Niemals wird einer einen anderen einer frevelhaften Tat oder des Unglaubens bezichtigen, ohne dass dies ihn selbst treffen wird, solange sein Gefährte in Wirklichkeit nicht so ist.“ (Bukhâri)

1602

muslimehelfen 27. Mai 2009

Abdulah ibn Mas’ud (r) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Frau soll sich nicht vor einer anderen entblößen, damit diese sie nicht vor ihrem Ehemann in der Weise beschreibt, als ob er ihr zuschauen würde!“ (Bukhâri)

1601

muslimehelfen 20. Mai 2009

‚Imran Ibn Husain (r) berichtete: „Ich litt  an Hämorrhoiden und fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets (in diesem Fall), und er sagte: »Bete im Stehen, und wenn du das nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht tun kannst, dann auf der Seite.«“ […]

1600

muslimehelfen 19. Mai 2009

‚Amr Ibn Sulaim Al-Ansaryy (r) berichtete: „Ich bin Zeuge für Abu Sa’id, dass er folgendes sagte: »Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede, dass er folgendes sagte: ›Die Gesamtwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er […]

1599

muslimehelfen 18. Mai 2009

Anas (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ich habe euch reichlich über den Siwak gesagt.“ (Bukhâri)

1598

muslimehelfen 13. Mai 2009

Abdulah (r) berichtete, dass er- als Junggeselle ohne Familienbindung- in der Moschee des Propheten , Allahs Segen und Friede auf ihm, schlief. (Bukhâri)

1597

muslimehelfen 12. Mai 2009

Anas (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubte Az-Zubair und Abdu-r-Rahman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten.“ (Bukhâri)

1596

muslimehelfen 11. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich im Ganaba-Zustand zum Schlafen legen wollte- seinen Genitalbereich zu waschen und den Wudu vorzunehmen“ (Bukhâri)

1595

muslimehelfen 10. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Ich ließ eine Braut feierlich zu ihrem Mann aus den Al-Ansar begleiten. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: » Du Aischa, ihr wurdet ja von keiner feierlichen Stimmung begleitet, obgleich diese den Al-Ansar sehr gefällt.«” (Bukhâri)

1594

muslimehelfen 5. Mai 2009

Thabit Al-Bunanyy (r) berichtete: „Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, pflegte, wenn er an Kindern vorbeiging, sie mit dem Friedensgruß zu grüßen. Er sagt hinzu: »Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat dies gewöhnlich getan.«“ (Bukhâri)