KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Abu Umama

8

muslimehelfen 5. August 2022

Abu Umama (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: „Kinder Adams! Es sit besser für euch, das, was ihr nicht benötigt, freigiebig zu spenden, und es ist schlecht für euch, es zu behalten; und ihr werdet nicht wegen des (für euch) Lebensnotwendigen getadelt. Beginnt mit dem, für dessen Unterhalt ihr verpflichtet seid.“

11

muslimehelfen 5. August 2022

Abu Umama (ra) berichtet: Jemand fragte Allahs Gesandten (s): „Was ist Glaube?“ Er antwortete: „Wenn dich deine gute Tat freut und dir deine schlechte Tat leid tut, dann glaubst du (aufrichtig).“ Er fragte: „Gesandter Allahs, was ist dann Sünde?“ Er antwortete: „Wenn sich in dir etwas (an bösen Gedanken) zusammenbraut, dann laß ab davon.“ (Ahmad)

1508

muslimehelfen 28. Januar 2009

Abu Umâma (r) berichtet, dass der Prophet (s), wenn er sein Essen beendet hatte, zu sagen pflegte: „Gelobt sei Allah mit viel gutem und gesegnetem Lobpreis, ohne dass Ihm hiermit genüge getan wäre. Und Allah ist darauf in keiner Weise angewiesen.*“ (Bukhâri) * arab.: Alhamdu lillâhi hamdan kathîran tayyiban mubârakan fihi ghaira makfiyyin wa lâ […]

1018

muslimehelfen 30. Dezember 2003

Abû Umâma Iyâs Ibn Tha`laba al-Hârithî (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat: >> „Wer sich das Recht eines Muslims durch seinen Eid aneignet, dem hat Allâh die Hölle vorgeschrieben und das Paradies verboten.“ Da fragte ein Mann: „Auch wenn es eine geringfügige Sache wäre, o Gesandter Allâhs?“ Er sagte: „Sogar wenn es […]