KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: `Â’ischa

1571

muslimehelfen 11. Februar 2022

Aischa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur’an, während ich meine Monatsregel hatte.“ (Bukhâri)

1598

muslimehelfen 13. Mai 2009

Abdulah (r) berichtete, dass er- als Junggeselle ohne Familienbindung- in der Moschee des Propheten , Allahs Segen und Friede auf ihm, schlief. (Bukhâri)

1597

muslimehelfen 12. Mai 2009

Anas (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubte Az-Zubair und Abdu-r-Rahman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten.“ (Bukhâri)

1596

muslimehelfen 11. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich im Ganaba-Zustand zum Schlafen legen wollte- seinen Genitalbereich zu waschen und den Wudu vorzunehmen“ (Bukhâri)

1595

muslimehelfen 10. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Ich ließ eine Braut feierlich zu ihrem Mann aus den Al-Ansar begleiten. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: » Du Aischa, ihr wurdet ja von keiner feierlichen Stimmung begleitet, obgleich diese den Al-Ansar sehr gefällt.«” (Bukhâri)

1587

muslimehelfen 26. April 2009

Aischa (r) berichtete: „Wenn sich eine (von uns Frauen) im Ganaba-Zustand befand, nahm sie mit ihren beiden Händen Wasser und goß es jeweils, dreimal auf ihren Kopf, alsdann auf ihre rechte Seite und anschließend auf ihre linke Seite.“ (Bukhâri)

1586

muslimehelfen 25. April 2009

Aischa (r) berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küßte gewöhnlich einige seiner Frauen, während er fastete.“ Dann lacht sie! (Bukhâri)

1582

muslimehelfen 20. April 2009

Aischa (r) berichtete: »Ich nahm gewöhnlich, die Gesamtwaschung (Gusl) zusammen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, und wir beide bedienten uns eines einzigen Wasserbehälters, in dem unsere Hände wechselweise eintrafen.“ (Bukhâri)

1578

muslimehelfen 15. April 2009

Aischa (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der von Allah am meisten gehaßte Mensch ist der unverschämt Streitsüchtige.“ (Bukhari)

1576

muslimehelfen 13. April 2009

Aischa (r) berichtete: „ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: >> O Allah, du hast meine Gestalt schön gemacht, so mache auch meinen Charakter schön.<<“ (Ahmad ibn Hambal)

1575

muslimehelfen 12. April 2009

Aischa (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn sich einer von euch während des Gebetes schläfrig fühlt, dann soll er sich erst hinlegen, bis seine Schläfrigkeit vorüber ist; denn es mag vorkommen, dass er im schläfrigen Zustand betet und nicht richtig darauf achtet, ob er statt um Vergebung […]

1573

muslimehelfen 10. April 2009

Aischa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm sagte: „Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (haram).“ (Bukhâri)

1569

muslimehelfen 6. April 2009

Aischa Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Als die letzten Verse der (2.) Sura Al-Baqara offenbart wurden, rezitierte sie der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in der Moschee und verbot anschließend den Handel mit dem Alkohol.“ (Bukhâri)

1557

muslimehelfen 25. März 2009

Aischa (r) hat gesagt:„Dieser Vers: >> Allah wird euch nicht strafen für ein unbedachtes Wort in euren Eiden,<< wurde offenbart wegen der (unbedachten) Äußerung des Menschen “ Nein, bei Allah!“ und „Ja, bei Allah!“ (Al-Bukhâri) aus: RIYAD-us-SALIHIN – Gärten der Tugendhaften, München 2002, Band 2… S. 593 Zusammngestellt von Imam an-Nawawi auf Deutsch erschienen im […]

1548

muslimehelfen 16. März 2009

Aischa (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s) pflegte in seinem Bittgebet zu sagen : „O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Übel dessen,was ich tat, und dessen, was ich nicht tat!“ (Muslim)