KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Reinigung

1611

muslimehelfen 4. Juli 2009

Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: „Wer sorgfältig seine Waschung macht, und zum Freitagsgebet kommt und der Ansprache aufmerksam zuhört, dessen Sünden vom Freitag zuvor bis drei Tage darauf werden gelöscht. Und sich während der Freitagsansprache mit Kieselsteinen zu beschäftigen ist so, als ob man geredet hätte.“ (Muslim)

1600

muslimehelfen 19. Mai 2009

‚Amr Ibn Sulaim Al-Ansaryy (r) berichtete: „Ich bin Zeuge für Abu Sa’id, dass er folgendes sagte: »Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede, dass er folgendes sagte: ›Die Gesamtwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er […]

1599

muslimehelfen 18. Mai 2009

Anas (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ich habe euch reichlich über den Siwak gesagt.“ (Bukhâri)

1596

muslimehelfen 11. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich im Ganaba-Zustand zum Schlafen legen wollte- seinen Genitalbereich zu waschen und den Wudu vorzunehmen“ (Bukhâri)

1587

muslimehelfen 26. April 2009

Aischa (r) berichtete: „Wenn sich eine (von uns Frauen) im Ganaba-Zustand befand, nahm sie mit ihren beiden Händen Wasser und goß es jeweils, dreimal auf ihren Kopf, alsdann auf ihre rechte Seite und anschließend auf ihre linke Seite.“ (Bukhâri)

1582

muslimehelfen 20. April 2009

Aischa (r) berichtete: »Ich nahm gewöhnlich, die Gesamtwaschung (Gusl) zusammen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, und wir beide bedienten uns eines einzigen Wasserbehälters, in dem unsere Hände wechselweise eintrafen.“ (Bukhâri)

1072

muslimehelfen 22. Februar 2004

Ibn `Umar (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Ein Gebet ohne Reinigung wied wird nicht angenommen und auch nicht Almosen von (durch) Betrug (erworbenem Vermögen).“ << (Muslim, Mischkât)

1007

muslimehelfen 19. Dezember 2003

`Â’ischa (r) berichtete: >> Der Prophet (s) hat gesagt: „Zähneputzen* ist eine Reinigung für den Mund, und eine Zufriedenstellung des Herrn.“ << * Siwâk (Nasa’î)

906

muslimehelfen 9. September 2003

Jâbir (r) berichtete: >> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt: „Das Gleichnis der fünf (täglichen) Gebete ist das eines strömenden Flusses vor der Haustür eines von euch und dieser jeden Tag fünfmal darin badet.“ << (Muslim)

470

muslimehelfen 30. Juni 2002

Al-Mughira ibn Schu’ba (r) berichtet: >>Ich half Allahs Gesandtem (s) beim Verrichten der Gebetswaschung, und er strich über seine Socken* und betete.<< (Bukhârî) * gemeint ist feste Fußbekleidung, eine Art Überschuhe oder Ledersocken.