KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Glaube

Sufjan sagte: „O Allahs Gesandter, sag‘ mir etwas über den Islam, so daß ich nach dir niemanden fragen werde.“ Er antwortete: „Sprich: Ich glaube an Allah, dann sei rechtschaffen!“ (Sufjan Ibn Abdullah ath-Thaqafi; Muslim)

Allahs Gesandter hat gesagt: „Der Islam wurde auf fünf (Grundlagen) gebaut: dem Zeugnis, daß es keine Gottheit außer Allah gibt und daß Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakat, dem Hadsch zum Hause (Allahs) und dem Fasten im Ramadan.“ (Ibn Umar; Buchari)

Der Prophet war eines Tages zu den Leuten hinausgegangen, als ein Mann zu ihm kam und sagte: „Was ist Iman?“ Er sagte: „Iman ist, daß du an Allah glaubst, an Seine Engel, an das Zusammentreffen mit Ihm und an Seine Gesandten und an die Auferstehung.“ Er fragte: „Was ist Islam?“ Er sagte: „Islam ist, daß […]

Ibn Abbâs (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Wer satt ist, während sein Nachbar hungrig ist, ist nicht wahrhaftig gläubig.“ (Bukhârî, Tabarânî)

Ibn `Umar (ra) berichtet: Allahs Gesandte (s) stieg auf den Minbar* und rief mit erhobener Stimme: „Oh Gemeinschaft, die ihr den Islam (erst) mit der Zunge angenommen habt, und (denen) der Glaube (noch) nicht ins Herz gedrungen ist, ihr sollt die Muslime nicht belästigen, sie nicht beschimpfen und ihre Schwächen nicht aufdecken. Wer die Schwäche […]