KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Tag: Riyad-us-Salihin

1539

muslimehelfen 6. März 2009

Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) niemals an irgendeinem Essen etwas auszusetzen hatte. Wenn er ein Essen mochte, aß er es, und wenn er es nicht mochte, ließ er es bleiben. (Al-Bukhâri und Muslim)

1537

muslimehelfen 4. März 2009

Buraida (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Ich hatte euch früher gebeten, die Gräber nicht aufzusuchen; doch nun besucht sie!“ (Muslim) In einer anderen Version heißt es: „Wer die Gräber besuchen will, soll dies tun, denn sie erinnern uns an das Jenseits.“

1498

muslimehelfen 16. Dezember 2008

Âbis ibn Rabî’a (r) überliefert: Ich sah Umar ibn al-Khattâb (r) den Schwarzen Stein (in der Kaaba) küssen und hörte ihn sagte: „Ich weiß genau, dass du nur ein Stück Fels bist und keine Macht hast, Wohlwollen auszuüben oder Schaden zuzufügen. Hätte ich nicht den Propheten (s) dich küssen sehen, dann hätte ich dich nie […]