KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Tag: Muslim

Abu Mûsâ (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: „Wahrlich ich werde bei Allah – so Allah will – immer wenn ich etwas schwöre und dann einsehe, dass eine Alternative besser ist, nur eine Sühne für meinen Schwur leisten und die bessere Handlung durchführen!“ (Bukhâri und Muslim)

Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) niemals an irgendeinem Essen etwas auszusetzen hatte. Wenn er ein Essen mochte, aß er es, und wenn er es nicht mochte, ließ er es bleiben. (Al-Bukhâri und Muslim)

Buraida (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Ich hatte euch früher gebeten, die Gräber nicht aufzusuchen; doch nun besucht sie!“ (Muslim) In einer anderen Version heißt es: „Wer die Gräber besuchen will, soll dies tun, denn sie erinnern uns an das Jenseits.“

Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Am Tage des Gerichts wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer harmlosen Ziege angetan hat.“ (Muslim)

Âbis ibn Rabî’a (r) überliefert: Ich sah Umar ibn al-Khattâb (r) den Schwarzen Stein (in der Kaaba) küssen und hörte ihn sagte: „Ich weiß genau, dass du nur ein Stück Fels bist und keine Macht hast, Wohlwollen auszuüben oder Schaden zuzufügen. Hätte ich nicht den Propheten (s) dich küssen sehen, dann hätte ich dich nie […]