KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Abdullah

‚Abdullah (r) berichtete:“Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte folgendes zu uns: »Wahrlich ihr werdet nach mir Brauchtümer und Dinge sehen, die ihr verabscheut.« Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, was befiehlst du uns dann?« Der Prophet antwortete: »Ihr erfüllt eure Verpflichtungen gegenüber den anderen und bittet Allah um das, was euch an […]

Abdullah (r) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.“ (Bukhâri)

Abdullah (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wenn ihr zu dritt seid, sollen nicht zwei ohne den dritten miteinander reden, denn dies würde ihn traurig stimmen.“ Nach einer Version heißt es (weiter): „Wir fragten: `Und wenn sie zu viert sind?‘ Er antwortete: `(Dann) schadet es nichts.‘ “ (Adabul-mufrad)