KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Respekt

Abu Said al Khudri (r) überliefert, dass der Prophet (s) zu uns sagte: „Setzt euch nicht an die (Ränder der) Wege.“ Die Gefährten bemerkten: “ Oh Prophet Allahs, wir haben keinen anderen Platz, an dem wir sitzen und Angelegenheiten besprechen können.“ Er sagte: “ Wenn das so ist, dann erledigt eure Angelegenheiten den Sitten der […]

Ibn Umar (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass der eine den anderen auffordert,seinen Sitzplatz zu verlassen, damit er sich dort hinsetzen kann, und sagte: >> ….wohl aber, dass ihr zusammenrückt und mehr Raum gewinnt!<

Ibn `Abbâs (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wer sich nicht der Kleinen erbarmt, den Alten nicht Achtung schenkt, zum Guten nicht auffordert und nicht das Übel verwehrt, gehört nicht zu uns.“ << (Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal)

`Â’ischa (r) berichtete: >>Es sagte der Prophet Allâhs (s): „Gabriel empfahl mir so oft gute Behandlung des Nachbarn, dass ich dachte, er würde ihn vielleicht zum Erben und Nachfolger erklären.“<< (Bukhârî)

`Abdullâh ibn `Umar (r) berichtet: >>Der Prophet Allâhs (s) sagte: „Jemand, der kein Mitempfinden mit jungen Menschen hat und die Rechte der Älteren nicht anerkennt, gehört nicht zu uns.“<< (Abû Dâwûd)