KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Reichtum

Anas ibn Malik (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Drei begleiten den Gestorbenen zum Grab, seine Angehörigen, sein Vermögen und seine Taten. Zwei davon, nämlich die Angehörigen und sein Vermögen verlassen ihn. Das Dritte, sein Verdienst, bleibt bei ihm.“ (Bukhari und Muslim)

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: „Die obere Hand (also die gebende) ist besser als die untere Hand (also ide die empfangende), und du sollst (beim Geben von Sadaqa) bei denen anfangen, die von dir abhängig sind; und die beste Sadaqa ist die vom Überfluss gegebene, und wer Tugend erstrebt, dem […]

Abu Huraira (r) überliefert, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: „Die armen Menschen werden das Paradies fünfhundert Jahre früher betreten als die reichen.“ (Tirmidhi)