KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Rechtsstaatlichkeit

1507

muslimehelfen 27. Januar 2009

Hudhaifa (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: „Bei Allah, in dessen Händen mein Leben ist, entweder ihr gebietet das Gute und verbietet das Üble, oder Allah wird gewiss Strafe über euch senden; und dann werdet ihr beten, aber eure Bitten werden nicht erhört werden.“ (Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan)

1491

muslimehelfen 16. April 2005

Buraida (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Wie soll Allâh ein Volk segnen, in dem der Schwache ohne Scheu sein Recht vom Starken nicht einfordern kann?“ << (Baihâqî, Abû Ya`lâ)

1478

muslimehelfen 3. April 2005

Anas (r) berichtet: >>Es sagte der GesandteAllâhs (s): „Hilf deinem Bruder, sei er der Unterdrücker oder Unterdrückte.“ Die Gefährten sagten: „Oh Gesandter Allâhs, wir vertstehen, dass wir ihm helfen sollen, wenn er die unterdrückte Person ist, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er der Unrechttuende ist?“ Er sagte: „Halte seine Hand fest!“<< (Bukhârî)

1444

muslimehelfen 28. Februar 2005

Abû Huraira (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Keine Sadaqa* ist Allâh lieber als das wahre Wort.“ << * (arab.)= milde Gabe, Almosen (Baihâqî)

1314

muslimehelfen 21. Oktober 2004

Urs Ibn Amîra al-Kindî (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Wer eine Schandtat auf der Welt bezeugt und daraufhin dagegen Stellung bezieht, ist von ihr freigesprochen. Wer jedoch diese Schandtat nicht gesehen, nur gehört hat und darüber erfreut ist, ist so, als hätte er dran teilgenommen.“ (Abû Dâwûd)

1018

muslimehelfen 30. Dezember 2003

Abû Umâma Iyâs Ibn Tha`laba al-Hârithî (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat: >> „Wer sich das Recht eines Muslims durch seinen Eid aneignet, dem hat Allâh die Hölle vorgeschrieben und das Paradies verboten.“ Da fragte ein Mann: „Auch wenn es eine geringfügige Sache wäre, o Gesandter Allâhs?“ Er sagte: „Sogar wenn es […]

1017

muslimehelfen 29. Dezember 2003

`Abdullâh Ibn `Amr Ibn-il-`Âs (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat: „Wer dem Höllenfeuer entrückt und ins Paradies geführt werden möchte, zu dem soll der Tod kommen, während er an Allâh und den Jüngsten Tag glaubt, und er soll die Menschen genauso behandeln, wie er sich wünscht von ihnen behandelt zu werden.“ << […]

956

muslimehelfen 29. Oktober 2003

Abû Dharr (r) berichtete: >> Man fragte den Gesandten Allâhs (s): „Wie ist es mit dem Menschen, der das Gute verrichtet, und die Leute loben ihn dafür?“ Er sagte: „Das ist für den Gläubigen eine auf Erden verdiente Botschaft.“ << (Muslim)

947

muslimehelfen 20. Oktober 2003

Atiyya as-Sadi (s) (r) berichtet: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Der Knecht (Allâhs) wird nicht eher zu den Gottesfürchtigen gehören, bis er von dem Abstand nimmt, worin (augenscheinlich) kein Unrecht liegt, aus Vorsicht vor dem, worin Unrecht liegt.<< (Tirmîdhî)