KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: As-Suyuti

Al-Mughira ibn Schu’ba (r) berichtet: >>Ich half Allahs Gesandtem (s) beim Verrichten der Gebetswaschung, und er strich über seine Socken* und betete.<< (Bukhârî) * gemeint ist feste Fußbekleidung, eine Art Überschuhe oder Ledersocken.

Von Ibn `Abbâs (r): >>Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Jibrîl (as) hat mich zweimal beim Hause [die Ka`ba in Makka] [im Gebet] geleitet, und er betete Zuhr [Mittagsgebet] mit mir, als die Sonne sich so weit wie ein Sandalenband gesenkt hatte, und er betete `Asr [Nachmittagsgebet] mit mir, als die Schatten so lang wie die […]

Abû Âmir ibn Sa’d (r) berichtet: >>Ich habe Allahs Gesandten (s) nach seiner Rechten grüßen sehen und nach seiner Linken, bis ich das Weiße seiner Wange sah.<< (Muslim)

Ibn ‚Abbas (r) berichtet: >>Der Prophet (s) pflegte sein Gebet mit bism-illahi-r-rahmani-r-rahim zu eröffnen.<< (Tirmidhi)

Abu Ajjub al-Ansâri (r) berichtet: >>Allahs Gesandter (s) hat gesagt: „Wer den Ramadân gefastet hat und ihm sechs (Tage) des Schawwâl folgen ließ, ist als ob er die (ganze) Zeit gefastet hat.“<< (Muslim)