KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Jüngstes Gericht

1616

muslimehelfen 12. August 2009

Abu Said al Khudri (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wie kann ich mich glücklich wähnen, wenn der Engel schon seine Lippen an die Trompete gesetzt hat, in Erwartung des Befehls, die Trompete zu blasen.“ Das betrübte seine Gefährten so sehr, dass er sie tröstete, indem er ihnen empfahl: „Sagt : Hasbuna-llahu wa […]

1537

muslimehelfen 4. März 2009

Buraida (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Ich hatte euch früher gebeten, die Gräber nicht aufzusuchen; doch nun besucht sie!“ (Muslim) In einer anderen Version heißt es: „Wer die Gräber besuchen will, soll dies tun, denn sie erinnern uns an das Jenseits.“

1530

muslimehelfen 22. Februar 2009

Abu Huraira (r) erzählte, dass der Prophet (s) sagte: „Jedem, der die Mängel eines anderen in dieser Welt verdeckt, werden von Allah am  Tage des Gerichts seine Mängel verdeckt werden.“ (Muslim)

1525

muslimehelfen 15. Februar 2009

Ibn Umar (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Am Tage des Gerichts werden die Leute vor dem Herrn der Welten stehen, einige von ihnen in Schweiß  gebadet bis zu den Ohren.“ (Al-Bukhâri und Muslim)

1385

muslimehelfen 31. Dezember 2004

Abû Qursâfa (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Wer eine Gemeinschaft liebt, wird (am Jüngsten Tag) mit dieser auferstehen.“ << (Tabarânî)

997

muslimehelfen 9. Dezember 2003

Anas (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Zu den Zeichen der Stunde (des Weltunterganges) gehört, dass das Wissen weggenommen wurd wird und die Unwissenheit sich einnistet.“ << (Bukhârî)

917

muslimehelfen 20. September 2003

`Abdullâh Ibn Mas`ûd (r) berichtete: >> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt: „Die Stunde (des Jüngsten Tages) wird erst kommen, wenn die Menschen schlecht sind.“ << (Muslim)

44

muslimehelfen 30. April 2001

`Â’ischa (ra) berichtet: Ich hörte Allahs Gesandten (s) in einem seiner Gebete sagen: „O Allah, zieh mich nur milde zur Rechenschaft.“ Ich fragte: „Allahs Prophet, was bedeutet >milde Rechenschaft< ?“ Er antwortete: „Daß nur ein Blick in jemandes Buch geworfen wird, und er wird nicht weiter beachtet. Denn wessen Rechenschaft an jenem Tage erörtert wird, […]