KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Ehe

1596

muslimehelfen 11. Mai 2009

Aischa (r) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich im Ganaba-Zustand zum Schlafen legen wollte- seinen Genitalbereich zu waschen und den Wudu vorzunehmen“ (Bukhâri)

1533

muslimehelfen 27. Februar 2009

Es berichtet Abu Huraira (r), dass der Prophet (s) sagte: „Der vollendetste Muslim in Glaubensangelegenheiten ist derjenige, der ein vorzügliches Benehmen hat, und die Besten unter euch sind jene, die ihre Ehefrauen am besten behandeln.“ (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

1520

muslimehelfen 10. Februar 2009

Nach Ibn Abbâs (r) sagte der Prophet (s) in der Geschichte von Barîra und ihrem Gatten zu ihr: “ Es wäre besser, du würdest zu ihm zurückgehen.“ Sie sagte: “ Oh Gesandter Allahs, ist das ein Befehl?“ Er entgegnete: „Ich empfehle nur.“  Sie sagte:“ Ich habe kein Interesse an ihm. “ (Al-Bukhâri)

1500

muslimehelfen 15. Januar 2009

Jâbir (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: „Jede gute Tat ist Sadaqa.“ (Al-Bukhâri) Muslim überliefert den gleichen Hadith unter Berufung auf Hudhaifa (r).

1440

muslimehelfen 24. Februar 2005

Abû Huraira (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) pflegte Neuverheirateten folgendes zu sagen: „Allâh möge dich segnen, Er möge die dir (Angetraute) segnen und Er möge euch im Guten einen.*“ * im Original: Bârak-Allâhu lak, wa bâraka `alaik, wa jama`a bainakumâ fî khayr. (Tirmîdhî, Ibn Mâjah, Abû Dâwûd, Ahmad Ibn Hanbal, Dârimî)