KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Dankbarkeit

Abu Huraira (r) sagt, dass der Prophet (s) sagte: „O Abû Huraira! Sei rechtschaffen und du wirst der Beste der Anbetenden sein. Sei zufrieden, damit du der Beste unter denen bist, die dankbar sind. Wähle für andere das, was dir selber gefällt, dann wirst du ein wahrer Gläubiger werden. Behandele deinen Nachbarn mit deinem besten […]

Abû Huraira (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: „Derjenige, der anderen gegenüber nicht dankbar ist, ist nicht dankbar gegenüber Allâh.“ (Tirmîdhî)

Abû Huraira (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „O Allâh, mache mich zu einem Dir oft Dankenden, Dich viel Preisenden, und Deine Ratschläge Achtenden und Deinen Willenden Willen Befolgenden.*“ << * im Original: Allâhumm-aj`alnî u`dhimu schukrak, wa ukthîru dhikrak, wattabi`u nasîhatak, wahfadhu wasiyyatak. (Tirmîdhî)

Jâbir Ibn `Abdillâh (r) berichtete: „Im Jahr von Hudaibiya-Abkommen des Hudaibiya-Abkommens schlachteten wir mit dem Gesandten Allâhs (r) (s) ein Kamel für sieben Personen und eine Kuh für sieben Personen.“ (Muslim)

Abû Dharr (r) berichtete: >> Man fragte den Gesandten Allâhs (s): „Wie ist es mit dem Menschen, der das Gute verrichtet, und die Leute loben ihn dafür?“ Er sagte: „Das ist für den Gläubigen eine auf Erden verdiente Botschaft.“ << (Muslim)