Anas Ibn Mâlik (r) berichtete:
>> Es wurde uns verboten, den Gesandten Allahs (s) nach irgendetwas zu fragen. Es erfreute uns aber, daß ein kluger Beduine zum Propheten kam und ihn fragte, während wir zuhörten.
So kam also (einmal) ein Beduine zum Propheten und sagte ihm:
"O Muhammad, dein Bote ist zu uns gekommen und hat uns gesagt, daß du behauptest, Allâh hat dich entsandt."
Der Prophet erwiderte:
"Er hat recht gesagt."
Der Mann sagte weiter:
"Wer hat denn den Himmel erschaffen?"
Der Prophet erwiderte:
"Allâh."
Er fragte wieder:
"Und wer hat denn die Erde erschaffen?"
Er erwiderte:
"Allâh."
Der Beduine fragte weiter:
"Und wer hat diese Berge aufgestellt und in ihnen geschaffen, was sich darin befindet?"
Der Prophet erwiderte:
"Allâh."
Da sagte der Mann:
"Bei Dem, Der Himmel und Erde erschaffen und diese Berge aufgestellt hat, hat Allâh dich gesandt?"
Der Prophet erwiderte:
"Ja!"
Der Beduine sagte weiter:
"Dein Bote sagte, daß uns fünf Gebete jeden Tag und jede Nacht vorgeschrieben sind."
Der Prophet erwiderte:
"Er hat recht gesagt."
Der Beduine sagte weiter:
"Bei Dem, Der dich gesandt hat, ist es wirklich Allâh, Der dir das befohlen hat?"
Er erwiderte:
"Ja!"
Da sagte der Beduine:
"Dein Bote sagte, daß uns eine Abgabe (Zakah) auf unseren Besitz verfügt ist."
Der Prophet erwiderte:
"Er hat recht gesagt."
Der Beduine sagte:
"Bei Dem, Der dich gesandt hat, ist es wirklich Allâh, Der dir das befohlen hat?"
Der Prophet sagte:
"Ja."
Der Beduine sagte weiter:
"Dein Bote sagte auch, daß wir im Monat Ramadân jedes Jahr fasten sollen.!
Der Prophet erwiderte:
"Er hat recht gesagt."
Da fragte der Mann:
"Bei Dem, Der dich gesandt hat, ist denn wirklich Allâh, Der dir das befohlen hat?"
Der Prophet erwiderte:
"Ja."
Darauf sagte der Beduine:
"Und dein Bote sagte, daß wir die Pilgerfahrt (zum Haus) unternehmen sollen, wenn wir uns das leisten können."
Der Prophet erwiderte:
"Er hat recht gesagt."
Der Beduine ging dann weg und sagte:
"Bei Dem, Der dich mit Wahrheit gesandt hat, ich werde nicht mehr und nicht weniger als das tun, was du mir gesagt hast!"
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte dann:
"Falls er die Wahrheit gesagt hat, wird er ins Paradies eingehen."

(Muslim)