Abû Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam einmal in die Moschee. Hinter ihm trat dann ein Mann herein und betete. Dann grüßte dieser den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit dem Salâm (der Formel: Frieden sei über dich!) und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte den Salâm und sagte zu ihm:
"Gehe zurück und bete; denn du hast nicht gebetet!"
Der Mann ging zurück und betete genauso, wie er vorher schon gebetet hatte; anschließend kam er zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und grüßte ihn mit dem Salâm.
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte den Salâm und sagte zu ihm:
"Gehe zurück und bete; denn du hast nicht gebetet!"
Das wiederholte sich schon dreimal.
Der Mann aber sagte:
"Bei Dem, Der dich mit der Wahrheit entsandt hat, ich kann nichts Besseres tun als dieses. Belehre mich also!"
Darauf sagte der Prophet:
"Wenn du zum Gebet stehst, dann eröffne das Gebet mit dem Takbîr (Allâhu Akbar = Allah ist der Größte), dann rezitiere einige Verse aus dem Qur’ân, die du auswendig kannst; dann verbeuge dich in der Weise, daß du dies ruhig bis Ende ausführst; dann erhebe deinen Oberkörper in der Weise, daß dieser aufrecht wird; dann werfe dich in der Weise nieder, daß du die Niederwerfung bis Ende ruhig ausführst; dann richte deinen Oberkörper in der Weise zurück, daß du die Sitzlage ruhig einnimmst; und dies sollst du im ganzen Gebet weitermachen."

(Muslim)