Rafi` Ibn Khadij und Sahl Ibn Abu Hathma, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten:
>> `Abdullah Ibn Sahl Ibn Zaid und Muhaiyesa Ibn Mas`ud Ibn Zaid begaben sich nach Khaibar. Als sie dort waren, trennten sie sich voneinander. Später als Muhaiyesa `Abdullah Ibn Sahl sah, war er tot. Er beerdigte ihn und dann ging mit Huwaiyesa Ibn Mas`ud und `Abdu-r-Rahman Ibn Sahl, dem jüngsten unter ihnen, zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Da begann `Abd-ar-Rahman zuerst vor seinen beiden Gefährten zu sprechen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm:
"Du sollst die Älteren zuerst sprechen lassen!"
So schwieg er. Dann sprachen seine beiden Gefährten, und er sprach mit ihnen (zum Gesandten). Sie teilten dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Mord von `Abdullah Ibn Sahl mit. Er sagte zu ihnen:
"Seid ihr dazu bereit, fünfzig Eide zu schwören, (daß `Abdullah von einem Juden ermordet wurde), damit ihr den Anspruch auf Blutgeld für euren Gefährten oder euren Toten erheben könnt?"
Sie sagten:
"Wie können wir aber schwören, während wir das nicht (mit unseren Augen) gesehen haben?"
Er sagte: "Dann sollen die Juden fünfzig Eide schwören, (daß sie ihn nicht getötet haben und den Täter nicht kennen) und damit ihr euch von euren Eiden löst."
Sie sagten:
"Wie können wir aber die Eide ungläubiger Leute akzeptieren?"
Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, es so sah, gab er ihnen von sich das Blutgeld für ihren Toten. <<

(Muslim)