Al-Hârith Al-Asch`arî (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Ich befehle euch fünf Dinge:
1) ständig in der Gemeinschaft zu bleiben,
2) Gehorsam und 3) Folgsamkeit gegenüber dem Führer,
4) die Auswanderung und 5) die Anstrengung auf dem Wege Allahs;
denn wahrlich, wer sich auch nur eine Handspanne von der Gemeinschaft der Muslime entfernt, der hat sich vom Bund des Islam losgelöst, es sei denn, er kehrt wieder in die Gemeinschaft zurück.
Und derjenige, der die Muslime dazu auffordert, einem (dem Islam widerrechtlichen) Brauch der Unwissenheit (der vorislamischen Zeit) zu folgen, der wird ins Höllenfeuer eingehen, auch wenn er gefastet und gebetet hat, und behauptet, dass er ein Muslim sei." <<

(Tirmîdhî und Ahmad Ibn Hanbal)


Von der Sunna des Propheten, Köln 1994, S. 112 2. Auflage, aus dem Arabischen von M. Ibn Rassoul