Abû Huraira (r) berichtet:
"Der Todesengel wurde zu Moses (Mûsâ), Friede sei mit ihm, geschickt, Moses aber verpasste ihm einen kräftigen Hieb und zerstörte dabei sein eines Auge. Der Engel kehrte zu seinem Herrn zurück und sagte:
"Du hast mich zu einem Deiner Diener gesandt, aber er will nicht sterben!"
Gott – Er ist mächtig und erhaben – gab dem Engel sein Auge zurück und sagte:
"Geh zurück zu Moses und sag ihm, er möge seine Hand auf den Rücken eines Stieres legen, und für jedes Haar, das seine Hand bedeckt, soll er noch ein Jahr zu leben haben!"
Als Moses das hörte, sagte er:
"Und was sol dann geschehen?"
Der Engel erwiderte:
"Dann wirst du sterben."
Da rief Moses aus:
"Oh, dann möchte ich lieber jetzt sterben!"
Er bat Gott, ihn an einen Ort zu bringen, der einen Steinwurf vom geheiligten Land entfernt ist.
Nachdem der Gesandte Gottes (s) uns dies erzählt hatte, sagte er:
"Wenn wir dort wären, würde ich euch sein Grab zeigen! Es ist neben der Strasse bei der roten Sanddüne!" "

(Bukhârî)


aus: Sahih- al-Buhari… S. 178
Reclam Verlag 1991
ISBN 3-15-004208-9