199 – Abdullah Ibn, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Als die Muslime anfangs nach Medina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets; denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber und einige von ihnen schlugen vor, daß sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie es die Christen tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden.
`Umar aber sagte: "Geht es nicht, daß ihr einen Mann herausschicket, der zum Gebet ruft?"
Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: "O Bilal, steh auf und rufe zum Gebet!"<<

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)


aus: Al-Bayan CD-ROM v2.0
Copyright (c) Harf Information Technology 2000