659 – Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Zum Anlegen des Ihram (Weihezustands für Pilger) nannte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, Dhul-Hulaifa als den Ort, ab dem die Bewohner von Medina den Ihram beginnen. Zu diesem Zweck nannte er Al-Guhfa für die Leute aus Syrien, Qarnu-l-Manazil für die Leute aus Nagd und Yalamlam für die Leute aus dem Jemen.
Er sagte: "Diese Orte gelten als Ausgangspunkte für die dortigen Bewohner, aber auch als Durchgangsorte für Reisende, Hajj (die Pilgerfahrt) oder `Umra (die Besuchsfahrt) unternehmen wollen. Wer sich aber in einer Entfernung (zu Mekka) befindet, die kürzer liegt als diese Orte, der soll von dort beginnen, wo er sich befindet; sogar die Bewohner von Mekka, beginnen (den Ihram) von Mekka."<<

(Bukharî, Muslim, Nasaî, Abû Dâwûd, Ahmad Ibn Hanbal und Dârimî)


aus: Al-Bayan CD-ROM v2.0
Copyright (c) Harf Information Technology 2000