KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)

186

muslimehelfen 17. September 2001

Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Kein Gebet für den, der keine Gebetswaschung hat, und keine Gebetswaschung für den, der nicht Allahs Namen dabei nennt."

(Abu Huraira; Abu Dawud)


aus: Vielfach überlieferte Prophetenworte nach as-Suyuti…
Übersetzt ins Deutsche von Ahmad von Denffer
ISBN 3-89263-995-7

186

muslimehelfen 16. September 2001

Ein Mann fragte den Propheten (s) und sagte: "Wir fahren auf dem Meer, und wir tragen (nur) wenig Wasser mit uns, und wenn wir damit die Gebetswaschung verrichten, haben wir Durst, also (dürfen) wir die Gebetswaschung mit Meerwasser verrichten?"
Da sagte Allahs Gesandter (s): "Sein Wasser ist reinigend*, sein Gestorbenes ist statthaft**."

* d.h. zur Herstelung der rituellen Reinheit verwendbar.
** statthaft zu essen. Gemeint ist Meeresgetier ohne besondere Art der Schlachtung.

(Abu Huraira; Abu Dawud)

Read more →