Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s) hat gesagt:
„Füllt (erst) die vordere Reihe, dann die nächste, und wenn eine Lücke bleibt, dann soll sie in der letzten Reihe sein.“
(Abu Dawûd mit einer guten Überlieferungskette)
aus: RIYAD-us-SALIHIN – Gärten der Tugendhaften, München 2002, Band 2… S. 391
Zusammngestellt von Imam an-Nawawi
auf Deutsch erschienen im Dar-us-Salam / SKD Bavaria
dieser hadith ist ein schöner hdith aber er ist ein bißchen un genau
ja, du hast recht amin. ich habe diesen hadith nicht genau verstanden :S
Damit sind die Gebetsreihen gemeint, wenn sich eine Gemeinschaft zum beten versammelt, soll man sich wie oben beschrieben aufstellen.
Ich habe mal gehört, das es dazu dient, dass der Shaitan keinen Platz findet, doch bei dieser Aussage bin ich mir nicht sicher.
wa salam
Mina deine Antwort klingt sehr sehr logisch mashallah!
Ich habe das auch nicht verstanden, aber deine Vermutung klingt logisch!
Ich dachte damit ist gemeint, dass man z.B bei Spenden zuerst an die Personen denken sollte, die man „kennt“ und nach und nach helfen sollte.
Wa Salam
Vielen Dank Farshad, ich habe das mal in der Moschee mitbekommen.
Ich glaube, wenn man nach deiner Vorstellung spendet, ist das sicher im Sinne des Islams, damit hilft man seiner Umma und anschliessend den Unbekannten. Schade wäre es nur, wenn Spenden selten an sehr arme Gebiete kommen würde, weil man nur seinem „Umkreis“ spendet.
Wa Salam
Salamun aleykum,
mit dem Hadith ist gemeint, dass man die Reihen füllen soll, beim Gebet. Wenn man sich also zum Gebet aufstellt (in der Gemeinschaft), dann sollte versucht werden die vorderste Reihe komplett gefüllt zu sein, dann die zweite, dann die dritte und so weiter. Dabei sollte kein Platz sein zwischen Dir und dem der neben dir betet. Deswegen sollte man schulter an schulter beten. Denn Rasulullah saw hat sinngemäß gesagt, dass man die Reihen dicht machen soll, er (saw) gesagt hat, dass ansonsten der Shaitan wie ein schwarzes Schaf zwischen den Reihen „umheregeht“. Die Sahaba (Gefährten des Propheten saw) haben deswegen sogar die Beine bzw Füße aneinander gemacht, damit ihm garkein Platz gelassen wird..
und Allah weiß es am besten
Salamualeykum