997 – Zaid Ibn Khâlid Al-Guhanî, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und fragte ihn, was mit einer Fundsache geschehen soll.
Er erwiderte: "Betrachte die Verpackung des Fundstücks und das Band, mit dem es gebunden wird! Erzähle dann ein Jahr lang allen Menschen, was du gefunden hast. Wenn der Eigentümer sich meldet, so gib es ihm zurück, sonst darfst du es für dich behalten."
Der Mann fragte: "Und was ist der Fall damit, wenn ich Schafe finde?"
Der Prophet sagte: "Die Schafe sind für dich, deinen Bruder oder für den Wolf!"
Er fragte weiter: "Und wenn man ein Kamel findet?"
Er sagte: "Was geht dich denn das Kamel an? Es hat doch sein Wassergefäß, und es hat seine Füße! Es kann zum Brunnen laufen und die Blätter von den Bäumen fressen, bis es stirbt."<<

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)


aus: Al-Bayan CD-ROM v2.0
Copyright (c) Harf Information Technology 2000