Sâlim Ibn `Abdillâh (r) berichtete von seinem Vater, dass dieser den Gesandten Allâhs (s) folgendes sagen hörte:
"Eure Zeitspanne, im Verhältnis zu den vorausgegangenen Generationen, ist wie die Zeitspanne zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Sonnenuntergang:
Den Juden wurde die Thora gegeben, und sie arbeiteten bis zur Mittagszeit, dann gaben sie auf und erhielten dafür jeweils einen Teil des Lohns. Danach kamen die Leute des Evangeliums, denen das Evangelium gegeben wurde, und diese arbeiteten bis zum Nachmittag, dann gaben sie auf und erhielten dafür jeweils einen Teil des Lohns. Uns aber wurde Qur’ân gegeben und wir arbeiteten bis zum Sonnenuntergang und erhielten dafür jeweils zwei Teile des Lohns. Da sagten diejenigen der beiden Schriften:
"O unser Herr, Du hast denjenigen jeweils zwei Teile des Lohns gegeben und uns nur einen Teil, während wir doch mehr gearbeitet haben."
Allâh, Allmächtig und Erhaben ist Er, sagte:
"Habe Ich euch etwa in einem Teil eures Lohns Unrecht getan?"
Sie sagten:
"Nein!"
und Allâh sagte:
"Es ist also Meine Huld, die Ich jedem zukommen lasse, dem Ich will!"

(Bukhârî)


Von der Sunna des Propheten, Köln 1994, S. 118
2. Auflage, aus dem Arabischen von M. Ibn Rassoul